Sie sind hier: Aktuelles / Detailansicht
Zoom:

zum DRK Kreisverband

 

 

Workshop Wassergewöhnung

Acht Erzieherinnen aus Rheinberg, Düsseldorf, Duisburg und Mülheim haben erfolgreich an dem Workshop zur Gestaltung von Wassergewöhnungskursen teilgenommen.

In Theorie und Praxis wurde darauf vorbereitet, was es bedeutet, mit "Vorschulkindern" ins Schwimmbad zu gehen. Dabei wurden folgende Fragestellungen in den Focus genommen: Welche Spiele eignen sich und welche nicht? Was für Eindrücke werden die Kinder haben? Welche Gegebenheiten sollte das Schwimmbad haben? Welche Hilfsmittel werden benötigt? Welche Betreuungs- und Übungsleiterfunktionen werde ich als Erzieherin wahrnehmen müssen? ...

In einer Folgeveranstaltung wurden den Teilnehmerinnen aus Mülheim auch noch die ersten Schritte der Schwimmschulung vermittelt und im Schwimmbad geübt.

Alle Teilnehmerinnen zeigten sich sehr interessiert und der Wunsch nach einem weiteren Workshop wurde von allen geäußert. 

Der Workshop wurde von Uli Thommessen und Jens Renken in Kooperation mit dem Landesverband durchgeführt. Ricarda Prince aus dem Landesverband hat den Kurs ebenfalls begleitet.